Vita

Sandra Henderson

Geboren Sandra Leibrich, 1971 in Dinkelsbühl, Bayern

 

Detaillierter Lebenslauf zum Download

 

Abitur 1991, Gymnasium Dinkelsbühl

 

Studium der Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Konstanz, Magister Artium 1996

 

Zeitungspraktikum bei der Fränkischen Landeszeitung (FLZ), Lokalredaktion Dinkelsbühl 1994.

 

Während des Studiums: Teilzeitjob als Redaktionsassistentin bei der BODENSEE FERIENZEITUNG, einem Reise- und Kulturjournal des SÜDKURIERS, Konstanz

 

Danach Praktika bei der Frauenzeitschrift PETRA in Hamburg, der Tageszeitung SÄCHSISCHE ZEITUNG in Dresden und dem öffentlichen Fernsehsender ZDF / 3 SAT in Mainz.

 

Zeitschriftenvolontariat bei einer der ältesten Frauenzeitschriften Deutschlands — DAS GOLDENE BLATT, Bastei-Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach

 

Umzug nach Washington, D.C. / USA 1999

 

Praktikum bei der Deutschen Welle, staatlicher Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland; Mitglied der ARD / Hauptstadtstudio Washington, DC, Sommer 1999

 

Seit 1999 freie Redakteurin und Journalistin für Zeitschriften und Online- und Fachmagazine in Deutschland und den USA. Schwerpunktthemen Architektur, Design, Reisen, Lebensart.

 

2014 – 2017   Konzept und Chefredaktion der Zeitschrift ALPINE MODERN, Boulder, Colorado — ein hochwertiger vierteljährlicher Titel mit Fokus auf Architektur, Design und Lifestyle in den Bergen rund um die Welt.

 

2021 – heute   Chefredaktion Lust auf Kroatien

 

2021 – heute   Gründerin, Chefredakteurin und Herausgeberin des DREIBERG Magazins, das neue unabhängige Stadtmagazins für meine Heimatstadt Dinkelsbühl.

 

Und sonst? Seit Sommer 2017 bin ich wieder von meiner bayerischen Heimat aus unterwegs und berichte aus aller Welt über Architektur, Design, Reisen und Lebensart für deutsch- und englischsprachige Zeitschriften und Onlinepublikationen. Und weil es mir große Freude macht, konzipiere und texte ich auch für Agenturen. Servus!